Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, ‚Stuttgart 21‘ — hautnah!

‚Stuttgart 21‘, eines der interessantesten aber auch kontrovers diskutiertesten Verkehrsprojekte der letzten 100 Jahre in drei Stunden professionell präsentiert bekommen… das ist ganz nach dem Geschmack von uns Lions, und stand vergangenen Freitag, dem 25. Oktober auf unserem Programm!

Nach dem Motto ‚mach Dir selbst ein Bild‘ hatten wir großes Glück, dass uns ein wahrer Kenner der Materie dieser gigantischen Baustelle zur Seite stand! Herr Roland Fetzer. Vor seiner Pensionierung als Bauingenieur beruflich fest mit ihr verbunden, konnte er uns viel Interessantes berichten.

Der Dschungel an Plänen, Dokumenten, Modellen und baulichen Besonderheiten schien anfänglich undurchdringbar. Nach und nach erschlossen hat sich uns das alles dann bei der profunden Führung direkt am Ort des Geschehens, bei den Baggern und Kränen, den Bergen von Stahl, den endlosen Fundamenten und der beeindruckenden Dimensionen eins zu eins.

Diesem ausgewiesenen Baufachmann machten auch die extrem wissbegierigen Lions keine Angst! Frage für Frage wurde ausführlichst und geduldig beantwortet — Dank an Herrn Fetzer! Und danke auch an den Hauptinitiator, Herrn Dr. Hermann Jung!

Der hoch interessante aber auch unterhaltsame Nachmittag ging (wie sollte es bei den Lions auch anders sein), stilvoll im Ochsen in Kernen zu Ende.