Unsere Jahresreise nach Südtirol

Eine rundum gelungene, zum Teil spektakuläre Jahresreise nach Südtirol konnten wir Lions vom 20. bis 22. April erleben:

Wem wird schon die ‚Ehre‘ zuteil, vor der Zeit den allseits diskutierten Brenner-Basis Tunnel unter fachkundiger Führung im jetzigen Rohbau zu besichtigen? Dem Lions-Club Heidenheim! Das war ein im wahrsten Wortsinn vielschichtiges, beeindruckendes Erlebnis!

Nicht minder interessant war auch gleich am ersten Tag die nachmittägliche Besichtigung des Architektenhauses Erlanger auf der Villanderalm 100 Kilometer weiter südlich in Tirol. Hier hat der architektonisch ambitionierte junge Thomas Erlanger eine Kombination geschaffen, die spannender kaum sein kann: Er setzt seinen fast 600 Jahre Alten Bergbauernhof in Kontrast mit einem direkt in den Hang eingearbeiteten Anwesen mit komplett bodentiefen Fenstern über die gesamte, lang gestreckte Fassade. Worte reichen nicht, um diesen Ausblick zu beschreiben. Ein Traum!

Auch die Klassiker haben riesig Spaß gemacht: Hierzu gehörten eine bestens organisierte Stadtführung durch Brixen und die entspannte Wanderung durch die Reben des Weinguts Strasserhof, Köfererhof und Pacherhof, der auch unser Domizil für die drei Tage war. Jeweils mit Verkostung und Schlemmereien. Uns ging’s so richtig gut! Kleiner Kater am nächsten Morgen inbegriffen.

Und auf der Rückfahrt gab es wieder Kultur satt: Das Museum ‚Tirol Panorama‘ war eine beeindruckende Abrundung dieses rundum gelungenen Ausflugs! DANK vor allem an unseren agilen und immer fröhlichen Präsidenten Werner Kraft und seiner nicht minder aktiven, lieben Andrea, die uns diese schöne Reise ermöglicht haben.