Weihnachtsbesuch im Kinderheim ‚St. Clara‘ Gundelfingen

Wieder einmal eine wunderbare vorweihnachtliche Begegnung mit den Kindern des Kinderheims ‚St. Clara‘ in Gundelfingen konnten wir Heidenheimer Lions am Samstag, den 14. Dezember erleben.

Erneut ist man berührt und erstaunt über die Entwicklung der Kinder, die man zum Teil bereits ihr ganzes Leben lang kennt. Und so war die Ernsthaftigkeit spürbar, als es zum Beispiel an die Präsentationen der Wünsche der einzelnen Gruppen ging – diese sollen ja auch garantiert in Erfüllung gehen! Das waren so nachvollziehbare Wünsche, wie zum Beispiel der gemeinsame Besuch des Europaparks oder der Therme Erding mit ihren vielen Wasserrutschen und anderen Vergnüglichkeiten.

Bei Kaffee und Plätzchen genoss man das Zusammensein und tauschte freudig aus, was das Leben seit den Treffen im Sommer so mit einem gemacht hat. Aber auch neue Begegnungen gab es. „Der Strom an Anfragen nach freien Plätzen wird von Jahr zu Jahr stärker, die bürokratischen Hemmnisse immer größer, die Decke der Helfenden immer dünner“, so Sr. Maria-Elisabeth Marschalek, die ‚Mutter Oberin‘ und gute Seele dieses außergewöhnlichen Ortes. Bedrückende Aussichten in einer immer stärker durch immer neue Gesetze regulierten Welt.

Eines muss im Trubel der täglichen Ereignisse auf jeden Fall weiterhin Bestand haben: Unsere persönliche Freundschaft und Treue zu den Kindern und denen, die tagtäglich für sie sorgen. Damit sie fürs Leben außerhalb des Heims gestärkt werden durch Zuwendung und Zusammenhalt.

Auch unsere anschließende Weihnachtsfeier im neuen ‚Seezimmer‘ des LAGO in Ulm war eine runde Sache. Weihnachtsmenü und leckere Weine waren im wahrsten Sinne spitze! In schickem, gemütlichem Ambiente konnte man entspannt das vergangene Lionsjahr Revue passieren lassen.